Home Boxen allgemein Heute vor 30 Jahren erkämpfte Andreas Zülow olympisches Gold für Schwerin

Heute vor 30 Jahren erkämpfte Andreas Zülow olympisches Gold für Schwerin

by Wolfgang Wycisk

Werbung

Anzeige

Andreas Zülow (Mitte)

Text: BC TRAKTOR Schwerin // Foto: ©️- Boxclub TRAKTOR Schwerin

Heute vor 30 Jahren wurde Andreas Zülow Olympiasieger in Seoul. Dort bezwang er auf den Weg ins Finale den zweifachen Europameister und Weltmeister Kostya Tszyu (UdSSR). Heute leitet Zülow sein eigenes Gym in Gadebusch und betreibt bei uns im Verein das Manager-Boxen.

Nach der heutigen Trainingseinheit gab es von seinen Teilnehmern einen Kuchen und Champus.

Einige weitere Erfolge:

  • DDR-Meister 1984/1985/1986/1987/1988/1989
  • Deutscher Meister: 1992
  • Platz Europameisterschaft 1991 Göteborg
  • Platz Weltmeisterschaft 1986 Reno
  • Platz Weltmeisterschaft 1989 Moskau
  • Zülow absolvierte 322 Kämpfe mit 273 Siegen